Startseite Aktuelles Übungen 12.04.2024 Monatsübung Waldbrand
12.04.2024 Monatsübung Waldbrand PDF Drucken E-Mail

Am Freitag, 12.04.2024 fand die Monatsübung April statt, die sich diesmal dem wichtigen Thema Waldbrand widmete. Die Übung wurde in Form von Stationsbetrieben durchgeführt, wobei jeder Station ein spezifisches Thema zugewiesen wurde. Die Schulung wurde durch die Feuerwehren Ramsau und Kaumberg geleitet, die uns wertvolle Einblicke und Kenntnisse vermittelten.

Die Übung gliederte sich in drei Hauptgruppen, die jeweils verschiedene Aspekte der Waldbrandbekämpfung abdeckten: Theorie, Löschtechnik und Gerätekunde. In der Theoriestation lag der Fokus auf der Begriffsbestimmung von Waldbränden, der Gefahrenlehre sowie der Einsatztaktik. Die Teilnehmer erhielten wichtige Informationen über die Charakteristiken von Waldbränden und die effektivsten Strategien für den Einsatz.

In der Löschtechnik-Station wurde den Teilnehmern der richtige Umgang mit Schläuchen, Verteilern und Strahlrohren vermittelt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf einem wassersparenden Vorgehen, um Ressourcen effizient einzusetzen. Diese Station ermöglichte den Einsatz unserer eigenen Geräte und förderte die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer.

Die Gerätekunde-Station konzentrierte sich darauf, den Umgang mit speziellen Waldbrandgeräten zu erlernen. Ein wichtiger Schwerpunkt lag dabei auf dem Herstellen einer Brandschneise, einer entscheidenden Maßnahme zur Eindämmung und Kontrolle von Waldbränden.

Generell lag der Fokus der Übung auf der richtigen Ausrüstung und dem Vorgehen in steilem Gelände und bei Waldbränden. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke und lernten wichtige Techniken, um effektiv auf solche Notsituationen reagieren zu können.

Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehren Ramsau und Kaumberg für ihre interessanten Einblicke und die engagierte Schulung, die dazu beigetragen haben, unser Verständnis und unsere Fähigkeiten im Bereich Waldbrandbekämpfung zu vertiefen.